Gottesdienste (Live & Online) Jeden Sonntag 9.30 & 11.15 Uhr
Gottesdienste sind das Herzstück unserer Kirche. In ihnen lernen wir Jesus kennen, feiern und anbeten und wir begegnen einander.
Wir feiern Gottesdienste LIVE vor Ort und ONLINE. Ihre Gestaltung ist lebendig, alltagsrelevant und ermutigend für Dich und Deine Freunde.
Für alle Kids gibt´s die Kidskirche sonntags ONLINE hier zu finden.

Gottesdienste & Kidskirche

Gottesdienste (Live & Online) Jeden Sonntag 9.30 & 11.15 Uhr
Gottesdienste (Live & Online) Jeden Sonntag 9.30 & 11.15 Uhr

Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienste. Und Du bist herzlich eingeladen, mit dabei zu sein:

 

Präsenzgottesdienste: 9.30 & 11.15 Uhr
Livestream auf YouTube: 11.15 Uhr
Online - Gottesdienst auf unserer Church Online - Plattform mit Interaktion und virtueller Begegnungszeit: 18.00 Uhr

 

 

Vor Ort geben unsere Teams ihr Bestes, um unter Einhaltung aller Auflagen eine angenehme Atmosphäre zu kreieren, sodass wir im „Wohnzimmer-Format“ Gottesdienste erleben können. Unsere gemütlichen Sitzgelegenheiten sind als Einzelsitze, Zweier- oder Dreiergruppen gestellt. Ebenso öffnen wir unseren Elternkind – Raum mit Gottesdienstübertragung für drei Familien mit Kids bis zu drei Jahren.

Unsere Kidskirche findet ausschließlich online statt. Du findest sie jeden Sonntag aktuell unten auf dieser Seite oder auf YouTube.

 

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Abstandsregel auf 54 Plätze im Saal und 14 Plätze im Übertragungsraum limitiert ist und wir verpflichtet sind, mögliche Infektionsketten nachverfolgen und darüber den Behörden Auskunft geben zu können, ist es am besten, wenn Du Dir für den Gottesdienst einen Platz reservierst. Die Reservierung (weiter unten auf dieser Seite) erfolgt mit wenigen Klicks. Bitte beachte: Wenn Du eine Zweier- oder Dreiergruppe (für Deine Familie oder Personen EINES weiteren Haushalts) reservieren willst, benötigen wir die Namen und Kontaktdaten der weiteren Personen. Dies ermöglicht uns, die Sitzplatzkapazität so gut wie möglich zu nutzen. Du wirst bei der Reservierung nochmals danach gefragt werden.

 

Wichtig: Erwachsene & Kinder mit Krankheitssymptomen kommen bitte nicht in die Gottesdienste bzw. bleiben zu Hause, bis der Verdacht auf Infizierung mit dem Covid-19 - Virus ärztlicherseits aufgeklärt ist. Aktuell bitten wir unbedingt eine mögliche Quarantäne-Zeit zu beachten und auch ohne Symptome grundsätzlich vorsichtig und sensibel zu sein.

 

Neben den Präsenz-, Livestream- und Online - Gottesdiensten wird am Montag die live aufgezeichneten Sonntagspredigt als Videopodcast auf YouTube abrufbar sein. Du findest sie auch auf dieser Seite unten, ebenso wie eine Online - Kidskirche. Die Audiodatei der Predigt findest Du hier oder bei Deinem Podcastanbieter.

 

Anmeldung Präsenzgottesdienste

FAQ – Wichtige Hinweise zu den Gottesdiensten

Wie lange dauert ein Gottesdienst?

Ein Gottesdienst dauert maximal 60 Minuten. An den Vormittagsgottesdiensten können wir aktuell keine normale „Begegnungszeit“ mit Kaffee etc. erleben, sondern verlassen zeitnah den Campus. Beim Online – Gottesdienst werden wir uns auf einer Videoplattform alle sehen und genug Zeit haben, zu reden, uns kennenzulernen und Begegnung zu haben.

Wie viele Tickets kann ich reservieren?

Pro Bestellvorgang kannst Du von jeder Sitzgruppe (Einzelplatz, Zweiergruppe, Dreiergruppe) ein Ticket buchen. Wichtig: Ein Ticket einer Zweiergruppe beinhaltet zwei Plätze; ein Ticket einer Dreiergruppe beinhaltet drei Plätze. Das Ticket für den Elternkind-Raum ist jeweils für eine Familie.

Kann ich auch ohne Reservierung am Gottesdienst teilnehmen?

Selbstverständlich! Wobei wir Dir ohne Reservierung keinen Platz garantieren können. In jedem Fall werden wir Dich nach Deinem Namen und Kontaktdaten fragen (müssen). Sicherer und schnellerer ist also die Reservierung vorab.

Was tue ich, wenn alle Plätze schon reserviert sind?

Bitte schreibe uns in diesem Fall eine Mail an info@vomi.de. Deine Rückmeldung hilft uns in der Planung weiterer Gottesdienste. Außerdem empfehlen wir unseren Live-Stream – Gottesdienst um 11.15 Uhr, den Online – Gottesdienst um 18.00 Uhr und ab Montag den Videopodcast auf YouTube. Diese Predigt findest Du als Audiodatei hier oder bei Deinem Podcast-Anbieter.

Kann ich meine Reservierung wieder stornieren?

Ja, das ist möglich. Wenn Du erfolgreich einen Platz reserviert hast, hast Du eine Bestätigungsmail von uns erhalten. Dort kannst du ganz einfach unter “Ihre Online-Bestellung Anzeigen und verwalten” Deine Reservierung stornieren.

Wo kann ich sitzen?

Unser Welcome-Team wird Dir / Euch helfen, einen guten Sitzplatz / Sitzgruppe zu finden.

Welche Hygiene-Regeln muss ich beachten?

Wir bitten Dich, unseren Campus / Grundstück nur mit Deiner Mund-Nasen – Maske (wir empfehlen FFP“/KN95 – Masken) zu betreten. Bevor Du in das Gemeindehaus kommst, desinfizierst Du Deine Hände. Außerdem bekommst Du von uns eine OP-Maske (medizinische Maske), falls Du keine FFP2/KN95 – Maske trägst. Deine Maske musst Du während des gesamten Gottesdienstes tragen. Gottesdienstbesucher können aktuell nicht mehr singen. Außerdem sind unsere Sitzgruppen im Saal im 1,5m – Abstand gestellt. Wir bitten Dich, Dich daran zu orientieren. Abstandsaufkleber auf den Wegen helfen Dir dabei.

Wo und wie findet die Begegnungszeit nach dem Gottesdienst statt?

Gottesdienst lebt von Begegnung. Allerdings können wir diese aktuell nicht wie gewohnt erleben. Nach dem Gottesdienst bitten wir Dich, das Gebäude und den Campus zeitnah zu verlassen.  Der Spielplatz ist in diesem Rahmen benutzbar für Familien. Beim Online – Gottesdienst werden wir uns auf einer Videoplattform alle sehen und genug Zeit haben, zu reden, uns kennenzulernen und Begegnung zu haben.

Wann sollte ich da sein, wenn ich einen Gottesdienst besuche?

Einlass wird jeweils 15 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes sein. Online beginnt der Chat ebenfalls 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn.

Wo kann ich parken?

Parkplätze gibt es direkt am Alten Krankenhaus sowie in unmittelbarer Nähe.

Muss ich für den Gottesdienstbesuch etwas bezahlen?

Jeder ist willkommen, den Gottesdienst zu besuchen und es ist kostenlos. Beim Ausgang steht ein Kollektenbehälter bereit für eine freiwillige Spende.

Was soll ich anziehen und muss ich etwas Wichtiges mitbringen?

Komm einfach so, wie Du bist und wie Du Dich wohl fühlst. Allerdings werden unsere Räumlichkeiten auch über die kalte Jahreszeit belüftet werden. Von dem her empfehlen wir Dir, Dich wärmer anzuziehen. Deine Jacke oder eine Decke kannst Du selbstverständlich auch im Saal tragen.

FAQ – Wichtige Hinweise zur Kidskirche vor Ort (pausiert aktuell und ist online zu erleben!)

Wann wird eine Kidskirche angeboten und wie lange wird sie gehen?

Die Kidskirche findet parallel zum 9.30 Uhr- und 11.15 Uhr – Gottesdienst statt und dauert 60 – 75 Minuten.

Für welches Alter ist die Kidskirche?

Wir bieten eine Gruppe für Kindergartenkinder ab drei Jahren (maximal 10 Teilnehmer) und eine Gruppe für Schulkinder bis 13 Jahren (maximal 15 Teilnehmer) an. Pro Gruppe werden mindestens zwei Mitarbeiter verantwortlich sein. Für Kinder unter drei Jahren ist in allen Gottesdiensten der Eltern-Kind – Raum für bis zu drei Familien geöffnet. Dafür solltest Du Dir auch ein Ticket reservieren.

Kann mein Kind auch ohne Anmeldung zur Kidskirche kommen?

Die Kidskirche findet grundsätzlich in den Räumlichkeiten des Alten Krankenhauses statt. Der Check-In für beide Gruppen befindet sich im Eingangsbereich. Beschilderung auf dem Campus helfen Dir. Wenn die Kidskirche draußen stattfindet, wird auf dem Campus eine „Check-In“ – Station aufgebaut sein. Dort wird Dein Kind registriert. Unsere geschulten Mitarbeiter erkennst Du an ihren grünen Mitarbeiter-Shirts.

 

Jedes Kind bekommt am Check-In ein Namensschild und desinfiziert sich dort die Hände oder wäscht die Hände, bevor es dann in den Gruppenraum geht. Am Check-In bekommst Du nochmals die FAQs ausgehändigt und holst Dein Kind bitte persönlich bis 15 Minuten nach dem Gottesdienst am Check-In oder am Gruppenraum ab, falls es nicht selber aus dem Programm gehen darf.

Was tue ich, wenn alle Plätze schon reserviert sind?

Bitte schreibe uns in diesem Fall eine Mail an info@vomi.de. Deine Rückmeldung hilft uns in der Planung weiterer Gottesdienste. Außerdem empfehlen wir unseren Live-Stream – Gottesdienst um 11.15 Uhr, den Online – Gottesdienst um 18.00 Uhr und ab Montag den Videopodcast auf YouTube. Diese Predigt findest Du als Audiodatei hier oder bei Deinem Podcast-Anbieter.

Kann ich meine Reservierung wieder stornieren?

Ja, das ist möglich. Wenn Du erfolgreich einen Platz reserviert hast, hast Du eine Bestätigungsmail von uns erhalten. Dort kannst du ganz einfach unter “Ihre Online-Bestellung Anzeigen und verwalten” Deine Reservierung stornieren.

Welches Programm wird mein Kind in der Kidskirche erleben?

Das Programm findet aktuell grundsätzlich in Räumlichkeiten statt, kann aber alternativ auch komplett an der frischen Luft durchgeführt werden. Grundsätzlich wird auf gute Belüftung geachtet und möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbracht.

Das Programm der Kindergartenkinder findet im „MINIS-Raum“ statt. Es beinhaltet eine Begrüßung, Geschichte, Lied, Spiel/Kreativangebot und freie Spielzeit. Der Abstand von 1,5m entfällt im Raum.

 

Das Programm der Schulkinder findet in der Kaffeebar statt. Es beinhaltet eine Begrüßung, Plenum, Spiel/Kreativangebot und freie Spielzeit. Alternativ kann eine Online – Kinderkirche oder ein altersgerechter Film angeschaut werden. Der Abstand von 1,5m wird durch vorher festgelegte Sitzgelegenheiten eingehalten; Geschwisterkinder sitzen zusammen.

 

Bei gutem Wetter wird folgendes Alternativprogramm angeboten:

  • Kindergartenkinder bleiben auf dem Campus (Spielplatz und Wiese)
  • Schulkinder gehen auf den Spielplatz in der Eberhardtstraße (5 Minuten Fußweg).

Welche Hygiene-Regeln muss ich beachten?

Wir bitten Dich, unseren Campus / Grundstück nur mit Deiner Mund-Nasen – Maske zu betreten. Bevor Du in das Gemeindehaus kommst, desinfizierst Du Deine Hände. Außerdem kannst Du von uns eine leichte Einweg-Maske bekommen. Deine Mund-Nasen – Maske musst Du während des gesamten Gottesdienstes tragen. Gottesdienstbesucher können aktuell nicht mehr singen. Außerdem sind unsere Sitzgruppen im Saal im 1,5m – Abstand gestellt. Wir bitten Dich, Dich daran zu orientieren. Abstandsaufkleber auf den Wegen helfen Dir dabei.

Welche Hygiene-Regeln gilt es zu beachten?

Unser genaues Hygiene-Konzept kannst Du im HYGIENEKONZEPT vomi kids – Kidskirche nachlesen und bekommt es auch mit Deiner Bestellbestätigung zugeschickt.

Die wichtigsten Regeln:

  • Hände waschen bzw. Desinfektion am „Check-In“
  • Keine Maskenpflicht für Kindergartenkinder. Schulkinder tragen eine „Maske“ auf den Gängen bis zu ihrem Platz im Gruppenraum, beim Singen sowie Bewegen im Raum. Mitarbeiter werden beim Check-In und bei der Abholung eine „Maske“ tragen. Im Gruppenraum sind die Mitarbeiter der Kindergartenkinder vom Tragen befreit; die Mitarbeiter der Schulkinder tragen sie beim Singen und überall da, wo direkte Nähe zu den Kinder entsteht.
  • Der Mindestabstand von 1,5m wird, soweit dies möglich ist, eingehalten, entfällt allerdings bei den Kindergartenkindern.
  • Unsere Räume sind zu jeder Zeit gut durchlüftet.
  • Kinder und Mitarbeiter dürfen nicht an der Kidskirche teilnehmen, wenn sie Symptome einer akuten, übertragbaren Krankheit aufweisen, wenn ein Familienangehöriger nachweislich an COVID-19 erkrankt ist und sich in Quarantäne befindet oder Krankheitszeichen zeigt oder wenn sie in Kontakt zu infizierten Personen stehen bzw. der Kontakt mit infizierten Personen nicht 14 Tage zurückliegt. Eine Orientierung zum Umgang mit Krankheitssymptomen findest Du hier.

Wann sollten wir als Familie da sein, wenn mein Kind die Kidskirche besucht?

Bitte seid pünktlich vor Beginn des Gottesdienstes da und rechnet mit genügend Zeit für das Registrieren. Ab 15 Minuten vor dem Gottesdienst wird die „Check-In“ – Station besetzt sein.

Muss mein Kind etwas Besonderes mitbringen oder etwas Besonders beachten?

Eine Regenjacke und warme Kleidung ist grundsätzlich wichtig, da die Räume durch das Lüften kühler sein werden wie gewohnt. Bitte gib in jedem Fall Deinem Kind eine Trinkflasche mit. Ein kleiner Snack wird von den Mitarbeitern einzeln verpackt mitgebracht und den Kindern ausgegeben. Jedes Schulkind sollte sein eigenes Mäppchen inkl. Schere, Klebstoff und Stifte dabei haben, um sicher basteln zu können.

Aktueller Livestream – Gottesdienst

Online Kidskirche