"Gott gibt jedem Menschen ein Zuhause." Wir glauben, dass Menschen in liebevoller Gemeinschaft aufblühen und Gott entdecken können. Hier findest Du 20 verschiedene Gruppen, die außerhalb der Gottesdienste miteinander Leben teilen. Der gemeinsame Herzschlag lässt sich mit Begegnung – Fürsorge – Wachstum zusammenfassen.

 

Wir ermutigen Dich, Dein Leben in Bewegung zu halten und Dich der Lebensgruppe Deiner Wahl anzuschließen. Schau Dir die Gruppen an, melde Dich bei einem Leiter und werde Teil unserer Lebensgruppen – Familie.

Junge Erwachsene

HOMIES

Wir sind eine Gruppe junger Leute, die gemeinsam Gott begegnen und im Glauben wachsen möchte. Wir treffen uns in einer entspannten Runde, machen Lobpreis, lesen in der Bibel, tauschen uns aus und beten füreinander.

Hanna Rommel & Tatjana Frick
Junge Erwachsene von 20 - 35 Jahren
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Mittwoch | 19:30 Uhr
homies@vomi.de
anmelden

vibes

Wir wollen Gemeinschaft pflegen. Dabei gibt es neben lockerem Austausch in gemütlicher Atmosphäre auch Raum für Gebet und gemein-sames geistliches Wachstum. Das kann z.B. in Form kleiner Inputs und dem gemeinsamen Bibellesen stattfinden. Uns ist es besonders wichtig Freundschaften zu bilden und zu stärken.

Nora Wichmann
Junge Erwachsene ab 18 Jahre
Privat in Winnenden
Jeden Dienstag | ab 19:00 Uhr
vibes@vomi.de
anmelden

Frauen

Frühstrick

Liebst du es mit einer kleinen Andacht in den Tag zu starten, gemeinsam gemütlich zu frühstücken, sich dabei mit anderen auszu-tauschen? Hast du Lust kreativ mit Nadel/n und Wolle zu sein, oder es zu lernen? Dann komm doch zu uns. Wir freuen uns schon auf dich!

  • Bitte mitbringen: dein Material
  • Anleitungshefte vorhanden

Christa Pertschy & Helga Gengenbach
Frauen jeden Alters
Privat in Burgstetten oder Kaffeebar (AKH)
Jeden zweiten Dienstag | 09:00 - 11:00 Uhr
fruehstrick@vomi.de
anmelden

 

 

 

 

Sisterwalk

Frische Luft und Bewegung für Körper, Herz und Seele. Nach einem geistlichen Impuls und Gebet starten wir bei Wind und Wetter mit guter Laune und flottem Schritt zu einer Runde über Wiesen und Felder. Zum Schwitzen und Schwatzen ist jede Frau herzlich eingeladen.

  • Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung

 

Doris Rommel, Katja Weber & Elke Mergenthaler
Frauen ab 18 Jahre
Parkplatz | AKH
Jeden Dienstag | 18:30 - 20:00 Uhr
sisterwalk@vomi.de
anmelden

Männer

Männerkochen

Wenn du kein *** - Koch bist, aber trotzdem Spaß am Kochen, Essen und Gemeinschaft hast, dann bist Du hier richtig. Unser Ziel ist nicht das Erstellen von erstklassigen Gerichten, sondern das gemeinsame Kochen der Gerichte, das wir ohne große Kochkenntnisse an den jeweiligen Abenden bewältigen. Jeder Teilnehmer darf & soll an einem Abend Regie führen.

  • Die Materialkosten teilen wir brüderlich auf

Alfred Trumpf, Jörg Weylkirchner & Bernd Mergenthaler
Männer ab 14 Jahre
Küche (AKH)
Jeden dritten Dienstag im Monat | 19:00 Uhr
männerkochen@vomi.de
anmelden

 

MANNschaft: Männlichkeit

Was macht MANNsein aus? Wie viel Gefühl darf MANN haben? Wie zeigst Du Deine Stärke? Gibt es die eine MÄNNlichkeit? Gemeinsam schaffen wir einen Raum diese Fragen zu erforschen, Sorgen zu teilen und sich zu ermutigen. Das Ganze geschieht in gemütlicher Atmosphäre, einem Bier oder anderen "extrem männlichen Aktionen" ;)!

Das Programm wird von den Teilnehmern aktiv mitgestaltet.

Micha Drummer & Philipp Schmidt
Männer ab 18 Jahre
Kaffeebar (AKH)
Jeden zweiten Mittwoch | 20:00 - 22:00 Uhr
mannschaft@vomi.de
anmelden

Potential entfalten

Wenn du gerne mehr von dem, was Gott an Potential in dich hineingelegt hat, entdecken willst, ist das hier deine Lebensgruppe!
Als Männer wollen wir zusammenstehen und uns gegenseitig ermutigen und anfeuern unser Potential zu leben.

Stephan Friedrich
Männer ab 30 Jahre
Gemeindehaus
Jede zweite Woche, weiteres nach Absprache
potential-entfalten@vomi.de
anmelden

Senioren

Die S-Klasse

Sie sind Menschen mit Erfahrung und Weisheit. Sie haben gearbeitet, Familien gegründet, Krisen durchgebetet und kennen das Leben mit Höhen und Tiefen. Nun stehen sie vor oder in der letzten großen Phase ihres Lebens. Sie freuen sich an den Enkeln, machen sich Gedanken über die Rente, merken, dass der Körper nicht immer so will und haben weiterhin Lust auf die Abenteuer des Lebens.

Genauso wenig wie wir von der NEXTGEN als „Junioren“ sprechen, nennen wir sie „Senioren“. Manche bezeichnen sie als „Best-Ager“ oder „Generation Gold“ – für uns sind sie die „S – Klasse“.

Stefan Uhlig & Stephan Friedrich
Jeder ab 60 Jahre
Kaffeebar (AKH)
23. Mai | 15:00*
s-klasse@vomi.de
anmelden

werde aktiv

Wir wollen die Vielfalt dieser Generation in unterschiedlichen attraktiven Gruppen abbilden, Menschen dazu einladen und sie inspirieren, Gott kennenzulernen und Kirche als Zuhause zu erleben!

*Am 23. Mai findet um 15.00 Uhr ein Brainstorming – Treffen statt für alle, die sich zur „S-Klasse“ zählen und/oder dieser Generation dienen wollen.

Regionalgruppen

Connect Winnenden

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben miteinander teilen, essen, reden, beten und die Impulse der Sonntagspredigt in unserem Alltag reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen in unserer Gruppe ein Zuhause erleben und ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und wachsen zu lassen. Wir freuen uns besonders über Menschen, die aus Winnenden neu zu unserer Kirche kommen oder bewusst den Aufbau von lokalen Connectgruppen unterstützen wollen.

Lena & Stefan Uhlig
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Montag | ab 20:00 Uhr
connect-winnenden@vomi.de
anmelden

werde aktiv

Wir träumen von connectgruppen in weiteren Städten!

Wenn du in deiner Stadt eine Gruppe starten möchtest, melde dich sehr gerne an lebensgruppen@vomi.de.

Gebet & Bibel

Wilkomma dahoim

„Gemeinschaft erleben“ und „im Glauben wachsen“ wollen wir miteinander verbinden und beidem ein Zuhause geben. Aneinander Anteil nehmen, singen, beten und die Impulse aus der Sonntagspredigt nachklingen lassen und vertiefen - so möchten wir den Glauben mit in unseren Alltag nehmen.

 Katja & Hansjörg Weber + Heide Kutzner
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Mittwoch | ab 20:00 Uhr
willkommadahoim@vomi.de
anmelden

 

Shift together

Wir wollen eine Lebensgruppe sein für Menschen deren Alltag vom Schichtrhythmus geprägt ist. Unsere Arbeitszeiten machen es manchmal schwer in Gruppen regelmäßig dabei zu sein. Genau dafür wollen wir eine Gruppe sein.

Wir treffen uns um uns auszutauschen über den Gottesdienst, Herzensthemen zu vertiefen, miteinander zu essen, zu beten und das Leben und unseren Gott zu feiern.

Esther & Rainer Latzko + Conny & Joachim Kirschner
Jeder, der direkt oder indirekt mit Schichtdienst lebt
Privat in Winnenden
1 - 3 x im Monat, Weiteres wird mit der Gruppe abgestimmt
shifttogether@vomi.de
anmelden

 

Freude in Jesus

Wir wollen uns gemeinsam auf eine Reise begeben, uns der Gegenwart Gottes aussetzen und zu unserer gottgegebenen Identität und zu mehr innerer Freude und Heilwerden finden. In entspannter Atmosphäre wollen wir uns austauschen, uns gegenseitig ermutigen und Gott mit Liedern loben.

Bitte mitbringen: Bibel & Schreibzeug und ein Heft, das zu deinem „Gebetstagebuch“ werden kann.

Heike & Hartmut Ross
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Berglen
Jede zweite Woche | ab 19:30 Uhr
Freude-in-Jesus@vomi.de
anmelden

EBSG – English Bible Study Group

We want to let the Word of God guide us through our lives. It gives us strength and confidence that we need in these times. We read and discuss biblical texts in English in a relaxed atmosphere. The Bible provides answers and orientation for our daily questions. We pray for each other and worship God. You're welcome to become part of our life group family.

  • Please bring an english Bible with you

Sibylle & Achim Poppe
Jeder ist herzlich willkommen
Kaffeebar (AKH)
Jeden zweiten Dienstag | 19:30 - 21:15 Uhr
ebsg@vomi.de
anmelden

Imago Dei

Wenn du Lust hast, dich mit Gott und der Welt zu beschäftigen, Lebensfragen nachzugehen und mit anderen Menschen dein Leben zu teilen, dann bist du herzlich bei uns eingeladen. Wir wollen gemeinsam auf dem Weg sein, biblische Themen vertiefen und Gott immer wieder neu entdecken.

Wir sind offen für neue Gäste, egal wie alt du bist, woher du kommst, ob du schon ein alter Hase im Glauben bist oder ganz frisch in die vomi reinschnupperst.

Carola & Peter Nied
Jeder ab 18 Jahre
Privat in Winnenden
Jeden Dienstag | ab 20:00 Uhr
imago.dei@vomi.de
anmelden

Online-Gruppen

Deeper

Wir sind eine Lebensgruppe, die tiefer gehen möchte.

Deswegen wollen wir tiefer in unsere "Sonntagspredigten" reinschauen, Bibelstellen nochmal nachlesen, nach Hintergrundinformation suchen und reflektieren, wie wir die Impulse in unserem Alltag übertragen können. In angenehmer Wohnzimmeratmosphäre nehmen wir uns Zeit für Gespräche und Gebet.

Miriam und Patrick Papentin
Jeder ist herzlich willkommen
Online
Jede Woche  | 20.00 - 22.00 Uhr
deeper@vomi.de
anmelden

Outreach

Schatzsuche im Erntefeld

Schatzsuche als wirkungsvolles Instrument um die Güte & Barmherzigkeit Gottes zu demonstrieren und um, vom Heiligen Geist geleitet, mit Menschen über Gott ins Gespräch zu kommen. ER sucht sie aus, Du musst sie nur finden. Möchtest Du auch den lebendigen Gott in Aktion erleben? Uns ist es wichtig, dass Menschen Gott finden, gerettet werden und nicht verloren gehen.

 

Hansjörg Würz
Jeder ist herzlich willkommen
Waiblingen, Backnang, Winnenden, … wo Gott möchte
Jeden Monat Einsatzdauer 2,5 - 3 Stunden
schatzsuche@vomi.de
anmelden

Hobby

Unter freiem Himmel

Wir wollen ein Stück Lebensweg mit dir gehen – und gemeinsam die Berge des Alltags bewältigen. Den Ausblick in ein Leben als Kind Gottes genießen. Zusammen die Tiefen bewältigen, uns vor Stürzen bewahren, indem wir einander absichern und den Blick fest auf Gottes Kraft richten. Lasst uns miteinander vorwärts gehen und Zeit haben zum Sprechen, Zuhören, Beten, Schweigen – bei einer schönen Wanderrunde.

  • Bitte gutes Schuhwerk anziehen. Trittsicherheit & Ausdauer für 2 Stunden vorrausgesetzt. Für Füße geeignet, nicht für Räder/Reifen.
Daniel Bareiß & Rainer Latzko
Jeder der Spaß am Wandern hat
Rems-Murr-Kreis
Jeden Monat, Sonntag nach Absprache
Unter-freiem-Himmel@vomi.de
anmelden

 

Family Biking

Wir wollen gemeinsam mit dem Fahrrad die Region um Winnenden erkunden (Tourenlänge zwischen 10 und 20 km.). Hierbei steht nicht das sportliche Ziel im Vordergrund, sondern die Gemeinschaft und der Austausch untereinander. Thematisch wollen wir uns mit Gott im Zentrum der Familie beschäftigen.

  • Bitte mitbringen: verkehrstaugliches Fahrrad, Kinderanhänger, Kindersitz, Follow-me, oder was Ihr sonst noch zum Fahren braucht.
  • Ich selbst fahre mit einem Fahrrad ohne e-Antrieb.
  • An der Ausrüstung soll es nicht scheitern, gib einfach Bescheid und wir finden dann eine Lösung.

Christian Frank mit Tochter Tabea (1 Jahr)
Erwachsene mit Kind
Umkreis Winnenden
Jeden Donnerstag 16:30 - 18:00 Uhr
familybiking@vomi.de
anmelden

 

Motorrad-Treff

Wir verbinden das Motorradfahren mit christlichen Impulsen. Gemeinsam fahren und planen wir, tauschen uns aus und treffen uns bei widrigem Wetter am Stammtisch.

  • Wetterabhängige Planung 
  • Sicheres Fahrzeug ab 125cm und Schutzkleidung 

Ralf Reissing
Jeder ist herzlich willkommen
Parkplatz (AKH)
Jeden ersten Mittwoch im Monat | ab 18:30 Uhr
motorradtreff@vomi.de
anmelden

 

Bible Art Journaling

Gemeinsam wollen wir Gott kreativ in seinem Wort begegnen - mit Hilfe von Markierungen, Farben, Schriften, Zeichnungen, Bildern, Aquarellen, etc. Wir setzen künstlerisch um, was uns an einer Bibelstelle wichtig geworden ist und tauschen uns dann darüber aus. Ich wünsche mir, dass Gottes Wort vom Kopf über die Hand ins Herz rutscht!

Bitte mitbringen: Stifte, Farben, Papier und deine Bibel, auch gerne eine Journaling-Bibel

Mirjam Schweiker
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Winnenden oder in den Gemeinderäumen
Wird mit der Gruppe abgestimmt
bibleart@vomi.de
anmelden

Kurse

Alpha-Kurs

Der Kurs gibt die Möglichkeit, den christlichen Glauben, Kirche und Spiritualität zeitgemäß und in angenehmer Atmosphäre kennenzulernen. Hier kann man Fragen stellen, seine Meinung sagen und den Glauben (neu) entdecken.
Der Alpha-Kurs ist überkonfessionell und streift alle wichtigen Fragen des christlichen Glaubens.

  • Bitte meldet Euch entweder über die Anmeldeflyer oder per Mail bei uns an. Da es ein Abendessen gibt, kommt bitte hungrig.
Jeder Neugierige, Skeptiker und Anfänger im Glauben, der mehr über den christlichen Glauben erfahren und ihn vielleicht auch hinterfragen möchte.
Kaffeebar | AKH
Jeden Montag 02. Mai - 25. Juli (außer Pfingstferien) 19:30 - 22:00 Uhr

Alpha-Wochenende voraussichtlich 08. - 10. Juli

alpha@vomi.de
anmelden

 

 

Wir sind nur ein Teil einer weltweiten Alpha-Kurs Bewegung. Wenn du mehr Infos über Alpha allgemein haben möchtest, dich die Story dahinter oder persönliche Erfahrungen interessieren, dann empfehlen wir dir gerne die Seite www.alphakurs.de.