"Gott gibt jedem Menschen ein Zuhause." Wir glauben, dass Menschen in liebevoller Gemeinschaft aufblühen und Gott entdecken können. Hier findest Du 26 verschiedene Gruppen, die außerhalb der Gottesdienste miteinander Leben teilen. Der gemeinsame Herzschlag lässt sich mit Begegnung – Fürsorge – Wachstum zusammenfassen.

 

Wir ermutigen Dich, Dein Leben in Bewegung zu halten und Dich der Lebensgruppe Deiner Wahl anzuschließen. Schau Dir die Gruppen an, melde Dich bei einem Leiter und werde Teil unserer Lebensgruppen – Familie.

Junge Erwachsene

HOMIES

Wir sind eine Gruppe junger Leute, die gemeinsam Gott begegnen und im Glauben wachsen möchte. Wir treffen uns in einer entspannten Runde, machen Lobpreis, lesen in der Bibel, tauschen uns aus und beten füreinander.

Hanna Rommel & Tatjana Frick
Junge Erwachsene zwischen 20 und 35 Jahren
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Mittwoch 19:30 Uhr
homies@vomi.de
anmelden

Frauen

Frühstrick

Liebst Du es mit einer kleinen Andacht in den Tag zu starten, gemeinsam gemütlich zu frühstücken, sich dabei mit anderen auszutauschen? Hast Du Lust kreativ mit Nadel/n und Wolle zu sein, oder es zu lernen? Dann komm doch zu uns. Wir freuen uns schon auf Dich! Anmeldung erforderlich.

  • Bitte Handarbeitsmaterial selber mitbringen
  • Anleitungshefte sind vorhanden.

Christa Pertschy & Helga Gengenbach
Frauen jeden Alters
Privat in Burgstetten
Jeden zweiten Dienstag / 09:00 - 11:00 Uhr
fruehstrick@vomi.de
anmelden

 

 

 

 

Shine

Du bist wertvoll und einzigartig! Das sagen wir unseren Kindern, aber glauben wir das selbst? Wir wollen gemeinsam entdecken welchen Wert, Stärke und Bestimmung wir in Gottes Augen haben und welchen verändernden Einfluss das auf uns und unser Umfeld haben kann. Ziel der Gruppe ist es selbst ermutigt und gestärkt zu werden, um auch andere in ihrem Wert stärken zu können.

  • Kinderbetreuung angestrebt
  • Max. 5 Teilnehmer 

Cornelia Ruopp
Frauen ab 18 Jahren
noch offen
Dienstag* / 9:30 - 11:00 Uhr / *(04.05, 11.05, 18.05, 08.06, 15.06, 22.06, 29.06, 06.07, 13.07, 20.07.
shine@vomi.de
anmelden

Sisterwalk

Frische Luft und Bewegung für Körper, Herz und Seele. Nach einem geistlichen Impuls und Gebet starten wir bei Wind und Wetter mit guter Laune und flottem Schritt zu einer Rubde über Wiesen und Felder. Zum Schwitzen und Schwatzen ist jede Frau herzlich eingeladen.

  • Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung 
Ester Latzko, Katja Weber, Elke Mergenthaler
Frauen ab 18 Jahren
Treffpunkt Parkplatz Altes Krankenhaus
Jeden Dienstag / 18:30 - 20:00 Uhr
sisterwalk@vomi.de
anmelden

Männer

Männerkochen

Wenn du kein *** - Koch bist, aber trotzdem Spaß am Kochen, Essen und Gemeinschaft hast, dann bist Du hier richtig. Unser Ziel ist nicht das Erstellen von erstklassigen Gerichten, sondern das gemeinsame Kochen der Gerichte, das wir ohne große Kochkenntnisse an den jeweiligen Abenden bewältigen. Jeder Teilnehmer darf & soll an einem Abend Regie führen.

  • Gruppengröße für 8 Personen
  • Die Materialkosten teilen wir brüderlich auf.

Alfred Trumpf, Jörg Weylkirchner & Bernd Mergenthaler
Männer ab 15 Jahren
Küche (AKH)
Jeden dritten Dienstag im Monat
19:00 Uhr
männerkochen@vomi.de
anmelden

MANNschaft: Männlichkeit

Was macht MANNsein aus? Wie viel Gefühl darf MANN haben? Wie zeigst Du Deine Stärke? Gibt es die eine MÄNNlichkeit? Gemeinsam schaffen wir einen Raum diese Fragen zu erforschen, Sorgen zu teilen und sich zu ermutigen. Das Ganze geschieht in gemütlicher Atmosphäre, einem Bier oder anderen "extrem männlichen Aktionen" ;)!

Das Programm wird von den Teilnehmern aktiv mitgestaltet.

Micha Drummer & Phillipp Schmidt
Männer ab 18 Jahren
Kaffeebar (AKH)
Jeden zweiten Mittwoch
20:00 - 22:00 Uhr
mannschaft@vomi.de
anmelden

Senioren

60Plus

Senioren beherbergen einen Schatz an Erfahrung und Lebensweisheit. Etwas gemeinsam unternehmen und reden macht auch im Alter Freude. Deswegen treffen wir uns regelmäßig zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee & Kuchen. Auch Spiele, Rätsel und lustige Anekdoten bereichern die gemeinsame Zeit.

Gisela Polentz
Jeder ab 60 Jahren
Kaffeebar (AKH)
Jeden dritten Dienstag, jeden zweiten Monate / 14:30 - 16:30 Uhr
60plus@vomi.de
anmelden

Regionalgruppen

Connect Backnang

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben miteinander teilen, essen, reden, beten und die Impulse der Sonntagspredigt in unserem Alltag reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen in unserer Gruppe ein Zuhause erleben und ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und wachsen zu lassen. Wir freuen uns besonders über Menschen, die aus dem Raum Backnang neu zu unserer Kirche kommen oder bewusst den Aufbau von lokalen Connectgruppen unterstützen wollen.

Heiderose & Gerald Deininger
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Weissach i.T.
Jeden zweiten Freitag / ab 20:00 Uhr
connect-backnang@vomi.de
anmelden

Connect Remstal

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben miteinander teilen, essen, reden, beten und die Impulse der Sonntagspredigt in unserem Alltag reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen in unserer Gruppe ein Zuhause erleben und ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und wachsen zu lassen. Wir freuen uns besonders über Menschen, die aus Weinstadt & dem Remstal neu zu unserer Kirche kommen oder bewusst den Aufbau von lokalen Connectgruppen unterstützen wollen.

Doris & Steffen Wagner
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Großheppach
Jeden zweiten Freitag / ab 20:00 Uhr
connect-remstal@vomi.de
anmelden

 

Connect Winnenden

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben miteinander teilen, essen, reden, beten und die Impulse der Sonntagspredigt in unserem Alltag reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen in unserer Gruppe ein Zuhause erleben und ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und wachsen zu lassen. Wir freuen uns besonders über Menschen, die aus Winnenden neu zu unserer Kirche kommen oder bewusst den Aufbau von lokalen Connectgruppen unterstützen wollen.

Lena & Stefan Uhlig
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Montag / ab 20:00
connect-winnenden@vomi.de
anmelden

Leben, Gebet & Bibel

Pray & Play

Du möchtest andere Mütter mit Kleinkindern kennen lernen und dich auch ohne die Kids tiefer mit diesen austauschen? Dann bist du in dieser Gruppe richtig. Angedacht sind zwei Spielplatztreffen pro Monat. Diese werden ergänzt durch einen monatlichen Abendtermin, an dem wir uns als Mütter über ein bestimmtes Thema austauschen, dieses biblisch beleuchten und gemeinsam für unsere Kinder beten.

 Nicole Matutis
Mütter mit Kleinkindern
Spielplätze im Umkreis / Privat in Allmersbach i.T.
Jeden zweiten Dienstag / 9:30 - 11:30 Uhr + 1 Abend / Monat
prayandplay@vomi.de
anmelden

 

Gottes Stimme hören

„Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist: wohl dem, der auf ihn vertraut.“ Psalm 34,9

Wir wollen miteinander üben das Grundrauschen des Alltags leiser werden zu lassen und Gottes Reden in unserem „Unterwegs sein“ klarer zu hören. Seine Stimme besser zu hören wollen wir mit Freude, Lachen, Vertrauen und Gelassenheit ausprobieren.

Bitte mitbringen: Bibel, Schreibzeug, Kalender

Esther Latzko
Jeder, der mit Freude trainieren möchte
nach Absprache
1 - 2 x im Monat / Weiteres nach Absprache
gottesstimme@vomi.de
anmelden

 

Glaubenskämpferinnen

Willst Du mehr biblisches Verständnis und mehr Auswirkungen Deines Glaubens im Alltag? Gottes Wort zeigt uns auf, wie wir in seinen Verheißungen und in seinem Sieg leben können. In diesem Semester wollen wir uns besonders mit dem Gebet beschäftigen. Neueinsteigerinnen sind willkommen.

Bitte mitbringen: Bibel & Schreibzeug

Birgit Körner-Adetunji
Frauen ab 18 Jahren
NEXTGEN-Raum / Gemeindehaus
Jeden zweiten Dienstag / 20:00 - 21:45 Uhr
glaubenskaempferinnen@vomi.de
anmelden

EBSG – English Bible Study Group

Englisch lernen mit der Bibel. Du sprichst etwas Englisch, aber es fehlt Dir an der Praxis. Hier ist die Gelegenheit Deine Englischkenntnisse zu vertiefen und dabei die Bibel besser kennenzulernen. Wir gestalten die Zeit mit Lobpreis, persönlichen Zeugnissen und Gebet. In entspannter Atmosphäre sprechen wir Englisch und helfen Dir mit der Sprache vertraut zu werden. Bitte bring eine englische Bibel mit.

Sibylle & Achim Poppe
Jeder ist herzlich willkommen
Gemeindehaus
Jeden zweiten Dienstag / 19:30 - 21:15 Uhr
ebsg@vomi.de
anmelden

Imago Dei

Wenn du Lust hast, dich mit Gott und der Welt zu beschäftigen, Lebensfragen nachzugehen und mit anderen Menschen dein Leben zu teilen, dann bist du herzlich bei uns eingeladen. Wir wollen gemeinsam auf dem Weg sein, biblische Themen vertiefen und Gott immer wieder neu entdecken.

Wir sind offen für neue Gäste, egal wie alt du bist, woher du kommst, ob du schon ein alter Hase im Glauben bist oder ganz frisch in die vomi reinschnupperst.

Carola & Peter Nied
Jeder ab 18 Jahren
Privat in Winnenden
Jeden Dienstag / 20:00 Uhr
imago.dei@vomi.de
anmelden

Lobpreis

Wir treffen uns, um Eure und meine liebsten Lobpreislieder zu singen und sie mit Instrumenten zu begleiten. Wir geben dem die EHRE, dem sie gebührt, unserem GOTT, unserem JESUS.

Evtl. Kosten für Kopien oder das Erstellen einer Liedermappe.

Petra Chatzis
Jeder ist herzlich willkommen
vomi
Jede zweite Woche / Weiteres nach Absprache
lobpreiser@vomi.de
anmelden

Bibel entdecken

„Überzeugung, nicht zu verwechseln mit der Meinung anderer, kann nur wachsen, indem du selbst Weisheit suchst und nachforschst.“ Jeannette Mokosch

In den Sprüchen der Bibel wird Weisheit mit gelebter Lehre übersetzt. Nach Weisheit suchen heißt also in der Bibel zu forschen, tiefe, innere Überzeugungen aus ihr heraus zu entwickeln und Wege zu finden diese kühn zu bekennen und zu leben. Mit der Bibel. Überzeugt leben. Standpunkte haben. Sich offen zu Gott zu bekennen, jeder mit seiner Art. Darin wollen wir uns gemeinsam üben.

Andrea Schmidt
Jeder ist herzlich willkommen.
Kaffeebar / AKH
Alle 4 - 6 Wochen samstags* / 10:00 - 13:00 Uhr / (* 24.04, 05.06, 10.07, 18.08, 25.09)
bibelentdecken@vomi.de
anmelden

Online-Gruppen

Deeper

Wir sind eine Lebensgruppe, die tiefer gehen möchte.

Deswegen wollen wir tiefer in unsere "Sonntagspredigten" reinschauen, Bibelstellen nochmal nachlesen, nach Hintergrundinformation suchen und reflektieren, wie wir die Impulse in unserem Alltag übertragen können. In angenehmer Wohnzimmeratmosphäre nehmen wir uns Zeit für Gespräche und Gebet.

Miriam und Patrick Papentin
Jeder ist herzlich willkommen
Online
Jede Woche (Wochentag nach Absprache)
20.00 - 22.00 Uhr
deeper@vomi.de
anmelden

Soziales

Altenheimchor

Wir singen einmal im Monat im HAUS ELIM auf den verschiedenen Wohnbereichen. Unser Liedgut sind Choräle, allgemeine- und Segenslieder. Wenn du miterleben möchtest, wie ältere Menschen sich über Lieder freuen und sie teilweise mitsingen, dann bist du bei uns genau richtig.

Petra Weber
Jeder ist herzlich willkommen
Probe / Gottesdienstsaal // Auftritt / HAUS ELIM
Probe / Jeden dritten Donnerstag im Monat / 17:30 - 19:00 Uhr  // Auftritt / Jeden vierten Donnerstag im Monat / 17:15 - 18:30 Uhr
altenheimchor@vomi.de
anmelden

Outreach

Schatzsuche im Erntefeld

Schatzsuche als wirkungsvolles Instrument um die Güte & Barmherzigkeit Gottes zu demonstrieren und um, vom Heiligen Geist geleitet, mit Menschen über Gott ins Gespräch zu kommen. ER sucht sie aus, Du musst sie nur finden. Möchtest Du auch den lebendigen Gott in Aktion erleben? Uns ist es wichtig, dass Menschen Gott finden, gerettet werden und nicht verloren gehen.

 

Hansjörg Würz
Jeder ist herzlich willkommen
wo Gott möchte
Nach Absprache / ca. 2,5 - 3 Stunden
schatzsuche@vomi.de
anmelden

XEE – Kurs

Wie leicht fällt es dir, mit Menschen in Kontakt zu kommen? Wie kannst du die gute Botschaft verständlich Menschen vermitteln, die mit Gott nichts oder kaum etwas am Hut haben? Wie kann ich einen evangelistischen Lebensstil entwickeln? Lobpreis, Gebet, Bibelarbeit, Austausch und praktische Übungen sind Bestandteile des Rhetorik-Kurses.

Verbindliche Anmeldung für Materialbestellung

 

Heike Ross
Jeder ist herzlich willkommen
vomi
Jeden Freitag / 18:00 - 20:00 Uhr
xee@vomi.de
anmelden

Hobby

Paperlove

Wir basteln zusammen! Grußkarten, Geschenkschachteln und was das            Papier und unsere Kreativität sonst so hergeben.

Bitte mitbringen: Schere, Bleistift, Kleber, Lineal, Schneidebrett, Bastelpapier          ( Fotokarton, Designpapier..)

Stephanie Brosch
Jeder ist herzlich willkommen
Kaffeebar (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Mittwoch / 19:30 - 21:00 Uhr
paperlove@vomi.de
anmelden

Motorrad-Treff

Wir verbinden das Motorradfahren mit christlichen Impulsen.                  Gemeinsam fahren und planen wir, tauschen uns aus und treffen und bei widrigem Wetter am Stammtisch.

  • Wetterabhängige Planung 
  • Sicheres Fahrzeug ab 125cm und Schutzkleidung 

Ralf Reising
Jeder ist herzlich willkommen
Parkplatz (AKH)
Jeden ersten Mittwoch im Monat / ab 18:30 Uhr
motorradtreff@vomi.de
anmelden

Bible Art Journaling

Gemeinsam wollen wir Gott kreativ in seinem Wort begegnen - mit Hilfe von Markierungen, Farben, Schriften, Zeichnungen, Bildern, Aquarellen, etc. Wir setzen künstlerisch um, was uns an einer Bibelstelle wichtig geworden ist und tauschen uns dann darüber aus. Ich wünsche mir, dass Gottes Wort vom Kopf über die Hand ins Herz rutscht!

Bitte mitbringen: Stifte, Farben, Papier und deine Bibel, auch gerne eine Journaling-Bibel

Mirjam Schweiker
Jeder ist herzlich willkommen
vomi
Alle 2 -4 Wochen / Weiteres nach Absprache
bibleart@vomi.de
anmelden

Secure – Sicher, Gesichert, Fest, Geborgen

Wer bist du? Was bist du wert? Und was hat das mit Selbstverteidigung zu tun? Kurze Einblicke in die Bibel gepaart mit praktischen Übungen der Selbstverteidigung. Zeit über Erlebtes zu sprechen und füreinander da zu sein.

Max. 12 Teilnehmer

Manuel Richter
Jeder zwischen 12 und 35 Jahren
vomi
Jede Woche / Weiteres nach Absprache
secure@vomi.de
anmelden

Familien Outdoor

Wir möchten uns mit Familien gerne einmal pro Monat auf einem Spielplatz treffen, um gemeinsam miteinander zu spielen, reden, grillen usw. Bei Sturm, Gewitter oder "Schuttregen" entfällt das Treffen oder wird verschoben.

  • Wetterfeste Kleidung
  • Essen & Trinken mitbringen
Miriam & Patrick Papentin
Familien mit Kindern bis ca. 12 Jahren
Diverse Spielplätze im Rems-Murr-Kreis
Einmal im Monat sonntags / ab 15:00 Uhr
outdoor@vomi.de
anmelden