Unterwegs sein mit dem Heiligen Geist

Veröffentlicht am: 1. August 2021

Es ist Urlaubszeit und viele von uns sind unterwegs. Jeder Urlaub ist auch immer ein Aufbruch in etwas Ungewisse, wodurch wir neue Erfahrungen machen. Vermutlich ist das der Grund, warum Jesus mit seinen Freunden "unterwegs" war und nach seiner Himmelfahrt der Heilige Geist. Was es für Menschen bedeutet, mit Gott unterwegs zu sein und welche Abenteuer hier auf dich warten, hörst du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Mein Jahr für Gott

Veröffentlicht am: 25. Juli 2021

"Wenn du etwas erleben möchtest, dass du noch nicht erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast." Fabienne, Gloria und Eva sind dire junge Frauen unserer Kirche, die das letzte Jahr investiert haben, um vollzeitlich Gott und Menschen zu dienen, in Deutschland, England und weltweit. Was sie in diesem Jahr erlebt haben und wie sie Gott darin erlebt haben, hörst du in dieser Predigt. Gleichzeitig wirst du ermutigt, Gott auch für dein Leben mehr zuzutrauen.


Die Kraft, die die Welt verändert

Veröffentlicht am:

Wenn Menschen sich einig und auf das gleiche Ziel ausgerichtet sind, entsteht eine Kraft. Riesige Bauwerke der Antike wurden beispielsweise dadurch Realität. Dabei sind viele dieser Projekte ohne ein Bewusstsein für Gott entstanden. Was kann erst geschehen, wenn Menschen, die glauben, als Einheit leben? In dieser Predigt hörst du von verschiedenen Bereichen, in denen wir eins sein können und sollten.


Herunterladen:

Warum wir taufen

Veröffentlicht am: 18. Juli 2021

Wenn eine Lebensphase vorübergeht und eine neue beginnt, feiern wir es. Je besser das Neue ist, umso mehr und umso mehr teilen wir es mit anderen. Die Taufe ist ein solches Ereignis, weil sie das Ende eines Lebens ohne Gott und den Beginn des Lebens mit Gott symbolisiert und feiert. Aber wie kommt es dazu, dass heutzutage noch Menschen glauben und sich taufen lassen? Davon hörst du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Ich, einfach unverantwortlich!? Teil 3: JESUS FOR PRESIDENT!?

Veröffentlicht am: 11. Juli 2021

Kirche und Politik ist ein Minenfeld. Interessanter hat Jesus es geschafft, in einer politisch aufgeheizten Zeit Menschen aus allen Parteien zu seinen Nachfolgern zu machen ohne selber einer Partei nachzufolgen. Im Gegenteil: Was Jesus auf dieser Erde etablierte, war so anders und neu, dass es bis heute Faszination auslöst und konkrete politische Konsequenzen nach sich zieht. Warum Jesus seiner Kirche einen politischen Namen gegeben hat und wie sie zu einem Gewissen für ihre Umgebung werden kann, hörst du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Ich, einfach unverantwortlich Teil 2: Was du über gute Leitung wissen solltest

Veröffentlicht am: 4. Juli 2021

Die Geschichte von Führungskräften ist keine durchgehend positive. Vermutlich kennen wir alle Chaos, das auf Fehler oder Versagen von Führungskräften, sowohl im familiären, im beruflichen oder im kirchlichen Kontext, zurückzuführen ist. Andererseits ist menschliches Miteinander ohne Führung auch nicht vorstellbar. Wie sehr du selber mit Verantwortung und Einfluss eine Führungsperson für andere Menschen werden kannst, was die Bibel uns über gute Führung erzählt und wie in einer Kirche Führung gelebt werden kann, davon hörst du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Ich, einfach unverantwortlich Teil 1: Auf dich kommt es an!

Veröffentlicht am: 27. Juni 2021

Es leben fast 8 Millarden Menschen auf dieser Welt und du bist nur einer davon. Und trotzdem sehen wir, wie in der Geschichte Einzelne hervortreten aus der Masse und die Welt vorwärts bewegen. Interessanterweise ist dafür oft eine bestimmte Not der Startpunkt. Einige Beispiele dafür finden wir auch in der Bibel. In dieser Predigt kannst du lernen, wie du mit deinem Leben zum Verantwortungsträger und Gamechanger wirst.


Herunterladen:

Mein Freund, der Heilige Geist – Teil 5: …macht mich zur Person des Friedens.

Veröffentlicht am: 20. Juni 2021

Wenn wir Menschen, Gegenstände oder Gefühle beschreiben wollen, gebrauchen wir oft Metaphern, mit denen unser Gegenüber etwas anfangen kann. Genauso spricht die Bibel über den Heiligen Geist, indem sie Bilder verwendet, um uns zu zeigen, wer er ist und was er in unserem Leben tun möchte. Das Bild "Taube" zeigt uns, dass der Heilige Geist uns Frieden schenkt und uns zu Friedensstiftern macht.


Herunterladen:

Mein Freund, Der Heilige Geist – Teil 4: „… zeichnet mich aus“

Veröffentlicht am: 13. Juni 2021

Wenn wir Menschen, Gegenstände oder Gefühle beschreiben wollen, gebrauchen wir oft Metaphern, mit denen unser Gegenüber etwas anfangen kann. Genauso spricht die Bibel über den Heiligen Geist, indem sie Bilder verwendet, um uns zu zeigen, wer er ist und was er in unserem Leben tun möchte. Das Bild "Öl" zeigt uns, dass Gottes Geist uns auszeichnet als geliebte Kinder von Gott und uns befähigt, in seiner Kraft für ihn und anderen Menschen zu leben.


Herunterladen:

Mein Freund, der Heilige Geist Teil 3: … erfrischt mich

Veröffentlicht am: 6. Juni 2021

Wenn wir Menschen, Gegenstände oder Gefühle beschreiben wollen, gebrauchen wir oft Metaphern, mit denen unser gegenüber etwas anfangen kann. Genauso spricht die Bibel über den Heiligen Geist, indem sie Bilder verwendet, um uns zu zeigen, wer er ist und was er in unserem Leben tun möchte. Das Bild "Wasser" zeigt uns, dass Gottes Geist den Lebensdurst von Menschen stillt und in ihnen lebt, sodass sie aus seiner Kraft heraus Menschen dienen können.


Herunterladen: