WORSHIP – Teil 1: Um was geht es in Deinem Leben?

Veröffentlicht am: 7. März 2021

Mit Worship verbinden wir Musik, mit der gläubige Menschen ihren Gott loben. Zumindest wenn sie musikalisch sind. Dabei ist Worship so viel mehr als Musik, denn es umfasst Dein ganzes Leben. Letztendlich verbirgt sich dahinter die erste und wichtigste Frage deines Lebens. Durch diese Predigt wirst Du herausgefordert, eine Antwort zu geben.


Herunterladen:

Philipperbrief Teil 4: #thebestisyettocome

Veröffentlicht am: 28. Februar 2021

In herausfordernden Zeiten haben manche Menschen Hoffnung als Motto und manche Hoffnung als Motor. Die frühe Kirche glaubte an eine "lebendige Hoffnung" und richtete ihr Leben danach aus. Wie Du diese Hoffnung auch erleben, sie in Deinem Leben konkret stärken kannst und was dann mit Dir passiert, hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Philipperbrief Teil 3: Fokus auf Jesus!

Veröffentlicht am: 21. Februar 2021

Herausforderungen haben das Potential uns von unserem Lebensziel abzulenken. Deswegen ist es Paulus wichtig, der Kirche in Philippi zu schreiben, worauf sie sich konzentrieren sollten und worauf nicht. Dass unsere Vergangenheit nicht so wichtig ist wie unsere Zukunft und wie wir unseren Fokus im Leben nicht verlieren - davon hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Philipperbrief Teil 2: Wir haben ein Vorbild!

Veröffentlicht am:

Was die Kirche in Philippi erlebte, ist das, was wir alle erleben, wenn wir in Gruppen mit Menschen unterwegs sind: Menschen sind herausfordernd, v.a. wenn die Umstände Druck auf das Leben aufbaut. Anstatt aber der Versuchung nachzugehen, sich von anderen zu isolieren oder Parteiungen zu bilden, wird sie ermutigt, sich aufeinander zuzubewegen und die Einheit zu stärken. Was das konkret bedeutet, wer Dir dabei helfen kann und was dabei passieren kann, hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Philipperbrief Teil 1: Mit allen Mitteln!

Veröffentlicht am:

Wir starten in eine neue Predigtserie, die uns durch den Philipperbrief führt, den der Apostel Paulus eine Kirche in Herausforderungen geschrieben hat. Die erste Ermutigung, die er ihnen und damit auch heute uns gibt ist, dass Gott trotz aller schwieriger Umstände seine Geschichte mit uns schreibt. Warum das manchmal anders aussieht als wir uns wünschen und wie wir trotzdem darin mit Gott partner können, hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

„Trotzdem gut!?“ Teil 4: Wie gut kommt meine Kirche durch die Krise?

Veröffentlicht am: 31. Januar 2021

Wege können sich verändern – das Ziel bleibt. Und mancher neue Weg führt vielleicht direkter zum Ziel, als man glaubt. Wir glauben, dass das Beste für die Kirche noch vor uns liegt. In dieser Predigt hörst Du von unserer Vision und wirst ermutigt, Dich auf neue Wege einzulassen.


Herunterladen:

„Trotzdem gut!?“ Teil 3: Wie kann ich gut für Andere sorgen?

Veröffentlicht am: 24. Januar 2021

Die Pandemie ist für alle Menschen eine noch nie gekannte Herausforderung. Aber für Menschen, die für andere Manschen Verantwortung in Familie, Beruf oder Kirche tragen, ist es besonders herausfordernd, weil sie in ihrer eigenen Unsicherheit mit den Erwartungen von Menschen nach Sicherheit konfrontiert werden. Schauen wir in die Bibel, finden wir eine Fülle von Krisen, in denen sich Leiter herausgebildet haben oder bewusst von Gott platziert wurden. Von ihnen können wir lernen, welche Führungsprinzipien in Herausforderungen wichtig sind und wie wir durch Herausforderungen in unserer Leadership-Kompetenz wachsen können.


Herunterladen:

„Trotzdem gut?!“ Teil 2: Wie komme ich gut durch eine Pandemie?

Veröffentlicht am: 17. Januar 2021

In Herausforderungen kämpfen wir damit, unser eigenes Leben gut zu leiten und uns nicht in Sorgen und Angst zu verlieren, aber auch nicht in Naivität abzudriften. Dabei ist es nicht entscheidend, ob Du Sorgen & Angst oder nicht, sondern wohin Dich diese bringen. In dieser Predigt lernst Du drei Schritte, durch die Du nicht nur irgendwie durch die Pandemie kommst, sondern so gut, dass Du darin auch für Deine Umgebung ein Segen sein kannst.


Herunterladen:

„Trotzdem gut?!“ Teil 1: Wozu kann Corona gut sein?

Veröffentlicht am: 10. Januar 2021

Wir leben 2021 in derselbsen Krise, die auch im Jahr zuvor uns getroffen und bewegt hat. Neben all den besorgten Reaktionen auf die Coronapandemie gibt es auch die Option, mit Hoffnung in das Jahr zu gehen. Dabei muss unsere Hoffnung nicht unbegründet sein, denn Gott benutzt Krisen, um uns zum Guten zu verändern. Wie er das macht und wie Du richtig darauf reagieren kannst, hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Jahreslosung 2021: „Das Wort des Jahres“

Veröffentlicht am: 1. Januar 2021

Am Ende jedes Jahres wird das "Wort des Jahres" bestimmt. Was auch immer Deine Wahl war, vermutlich hatte es mit der Corona-Pandemie zu tun... Spannender ist daher die Frage, was der Begriff sein soll, mit dem Du das kommende Jahr überschreiben möchtest?! Für Christen vieler Konfessionen ist dafür die sogenannte "Jahreslosung" ein wichtiger Impulsgeber. Die Jahreslosung 2021 stellt uns einen Begriff vor, der auf den ersten Blick als christlicher Insiderbegriff erscheint, bei genauerem Hinsehen allerdings sich als revolutionärer Ansatz, Antwort und Richtschnur für die vielen Herausforderungen und Ereignisse, die Dich persönlich und uns als ganze Weltgesellschaft 2021 erwartet, erweist. Kurz gesagt: Die Welt wäre eine bessere, wenn wir diesen Begriff als "Wort des Jahres" wählen würden.


Herunterladen: